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Wirtschaftsleitfaden

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Beitrag  Admin Fr 4 Okt 2013 - 19:05

Wirtschaft ist das zentrale und wichtigste Element in Supreme Commander.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen weißt Supreme Commander nur zwei Ressourcen auf - Energie und Masse, welche einzigartig produziert werden.

Energie
Die Energie ist die wichtigste Ressource des Spiels und wird in der oberen rechten Ecke angezeigt.

Produktion:
Energie wird auf drei Varianten produziert, von  Generatoren, Kohlenwasserstoffkraftwerken und ACUs/SCUs.

  • Generatoren - Generatoren gibt es auf allen Tech Stufen. Jede Fraktion weißt einen T1, einen T2 und einen T3 Energiegenerator auf, die Aeon zusätzlich ab Forged Alliance einen T4X Generator, den "Paragon". Generatoren sind nicht aufrüstbar und jede der Stufen hat eine unterschiedliche Größe. mit, 20, 500 und 2500 Energie/Sekunde sind Generatoren die Hauptquelle von Energie. Werden Generatoren direkt neben ein Energieverbrauchendes Gebäude (z.B. Fabriken, Radar, Schilde, Masseextraktoren) gebaut, so das eine sichtbare Verbindungslinie entsteht, senkt der Generator den Energieverbrauch des Gebäudes zusätzlich zur Energieproduktion. Werden Energiegeneratoren zerstört, schaden sie allen angrenzenden Gebäuden und Einheiten
    Vorteile

    • Effektivste Produktion
    • Überall baubar.
    • Senkt Energiebedarf angrenzender Gebäude

    Nachteile

    • Explosiv



  • Kohlenwasserstoffkraftwerke - Kohlenwasserstoffkraftwerke gleichen Generatoren, sind jedoch nur auf T1 verfügbar, weisen eine für T1 sehr hohe Energieproduktion auf und sind nur auf den vorgesehenen, durch ein gelbes Zeichen markierten Flächen baubar. Sie sind T2 Generatoren komplett unterlegen.
    Vorteile

    • Hohe Energieproduktion zu Beginn

    Nachteile

    • Schwache Produktion im späteren Spiel
    • Zu Beginn Prioritätsziele
    • Begrenzt baubar (ca. 2-8 mal pro Karte)



  • ACU/SCU - ACUs und SCUs produzieren geringe Mengen Energie. Diese sind für da Spiel vernachlässigbar und haben zumeist nur in der erste Minute, wenn die erste Wirtschaft aufgebaut wird eine Bedeutung.


Nutzen:
Energie ist die wichtigere der beiden Ressourcen. Wie Masse, wird sie in jedem Bauprojekt, ob Gebäude oder Einheit, benötigt.
Des weiteren erhält sie Radar, Tarnfelder und Schilde aufrecht. Stationäre Artillerie, sowie die Scathis brauchen Energie zum feuern und einige Spezialsysteme, wie Radartarnung oder Cloaking benötigen Energie um Aktiv zu sein.
Die Energiebilanz sollte niemals länger unter 0 sein. Ist der Energievorrat aufgebraucht gleicht dieses im Lategame unter andauerndem Artilleriebeschuss einer Niederlage, da alle Schilde kollabieren und Radar nicht mehr funktioniert.

Masse
Masse ist die zweite Ressource des Spiels und wird oben links angezeigt. Masse dient ausschließlich der Produktion

Produktion:
Masse kann auf vier Arten gewonnen werden. Aus Masseextraktoren, Massefabrikatoren, ACUs/SCUs, sowie durch Abbau.

  • Masseextraktoren - Masseextraktoren stellen über das gesamte Spiel hinweg die wichtigste Massequelle dar. Sie existieren auf den Tech-Stufen T1, T2 und T3. Im Gegensatz zu Energiegeneratoren lassen sich Masseextraktoren auf die nächsthöhere Stufe aufrüsten, wobei sie jedoch während des Upgrades Masse verbrauchen, anstatt sie abzubauen, wodurch eine belastbare Wirtschaft von Nöten ist.
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